Donnerstag, 21 Januar 2021 11:03

Vertrauen schenken und unterstützen


Erziehung ist ein Prozess, der sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert. Erziehung ist ein Prozess, der sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert. (c) Mayk Wendt

Für die Entwicklung unserer Schüler*innen ist Vertrauen essenziell und unterstützt sie dabei, selbstbewusste und eigenständige Persönlichkeiten zu werden. Schule und Internat bilden für diese Ziel eine Einheit.

Vertrauen schenken und unterstützen

Für die Entwicklung unserer Schüler*innen ist Vertrauen essenziell und unterstützt sie dabei, selbstbewusste und eigenständige Persönlichkeiten zu werden. Schule und Internat bilden für dieses Ziel eine Einheit. Werte wie Achtung, Respekt, Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und Rücksichtnahme in allen Bereichen des Lebens begleiten uns am HIF seit vielen Jahren. Aber so intensiv und aussergewöhnlich wie im Schuljahr 2019/20 waren die Herausforderungen an Pädagog*innen und Schüler*innen noch nie. Wegen der globalen Ausnahmesituation waren alle gefordert und mussten mehr denn je alle Register ihres Könnens ziehen. Kleine Lerngruppen, moderne Lernplattformen, zeitgemässe und abwechslungsreiche Lehrmethoden sowie individuelle Förderung waren im Unterricht der Schlüssel zum Erfolg.

“Nicht nur Regeln, auch Geduld, Liebe und Gelassenheit gehören zu einer ausgewogenen Erziehung.”

Im Internat setzt sich ein engagiertes, erfahrenes Internatsteam mit den Jugendlichen zusammen und entwickelt für die täglichen Herausforderungen Lösungen, die als Chancen erkannt und umgesetzt werden. Die gemeinsam definierten Leitplanken zusammen mit den eingangs erwähnten Schlüsselwerten sind das Kernstück unserer Pädagogik. Verständnis und ein sorgfältiges Festlegen von Zwischenzielen und Zielen, sozusagen das Ziehen von Leitplanken, geben Sicherheit, Halt und Geborgenheit. Disziplin ist ebenfalls zentral für die Erziehung, bei der mit der nötigen Konsequenz Regeln definiert und diese auch eingehalten werden. Aber nicht nur Regeln, auch Geduld, Liebe und Gelassenheit gehören zu einer ausgewogenen Erziehung. Zuhören, diskutieren, anleiten und Kompromisse schliessen sind ebenso wichtige Bausteine für die Entwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenz. Erziehung ist ein Prozess, der sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert, Zeit benötigt und Stillstände überwindet.

"Auf mich kommt es an"

Als Mitglieder unserer Internatsgemeinschaft müssen alle Verantwortung übernehmen und werden in die Prozesse eingebunden. Daraus erwächst auch Sinnhaftigkeit und die Erkenntnis „Auf mich kommt es an!“. Diese Überzeugung
sowie sinnstiftende Aufgaben und Ziele stärken das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein und sind Nährboden für persönliche Erfolge unserer jungen Menschen.

SUMMARY IN ENGLISH

Educating students to become self-confident and responsible members of the global community is the aim of boarding house life. Patience, serenity and caring are key in a balanced education and in the individual support that can bring out the best in everyone. Personal commitment counts and gives a sense of purpose beyond HIF. Boarding life is also about creativity, fun and activities that keep students engaged. Sports, weekend outings, festive celebrations and time spent together contribute to making each school year special and to forging friendships for life.

Hochalpines Institut Ftan AG • Institut Otalpin Ftan SA
Chalchera 154 • CH-7551 Ftan
Tel. +41 81 861 22 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.hif.ch
Bürozeiten
Mo. – Fr. 08:00 -12:00 / 13:00 -17:00 Uhr


© 2018 - 2021 Hochalpines Institut Ftan AG