Ignite: Switzerland ist ein Programm für Neugierige, Leidenschaftliche und Mutige! Es ist ein einzigartiges Bildungsangebot, das inspiriert ist von EiMs Vision, bahnbrechende Bildung für eine nachhaltige Zukunft zu bieten, und wird durch dessen globales Netzwerk von Ressourcen und Branchenwissen unterstützt.
Diese aufregende Gelegenheit bietet den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse eine außergewöhnliche Lernerfahrung, sowohl drinnen als auch draußen. Durch die neuen Herausforderungen, denen sie begegnen, werden sie die beste Version ihres Selbst entdecken. Sie werden ihre eigene Expedition in die Welt des Lernens leiten und neue Wege finden, um über die Welt und sich selbst in einer ehrfurchtgebietenden natürlichen Umgebung nachzudenken. Ignite: Switzerland ist eine transformative Erfahrung, die der Höhepunkt ihrer Schulzeit sein wird.
Ignite: Switzerland hat das Ziel, das Selbstvertrauen, die Unabhängigkeit und die Widerstandsfähigkeit der Schüler zu fördern, damit sie mit den Fähigkeiten und der Motivation ausgestattet sind, etwas in ihrer Welt zu bewirken.
Wer wird sich im Ignite: Switzerland Programm wohlfühlen?
Die Schüler:innen nehmen an einem anspruchsvollen, akademischen Programm an 5 Tagen in der Woche teil, wobei sowohl ein Kern- als auch ein Wahlfach angeboten wird.
Das akademische Kernprogramm stellt sicher, dass alle Schüler:innen die Fächer Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und eine Sprache auf dem gleichen Niveau wie z. B. das Dulwich College International in Asien lernen.
Alle Fächer sind auf die Kriterien des Lehrplans für Year 9/IGCSE abgestimmt und erfüllen diese vollständig.
Der von der Schweizer Natur inspirierte Lehrplan von Ignite: Switzerland bietet die perfekte Plattform, um eine spannende Bildungsreise anzutreten.
Dies ist eine einmalige Gelegenheit für die Schüler:innen, ihre Leidenschaften zu entwickeln oder etwas Neues auszuprobieren, indem sie ihren persönlichen Weg durch die Wahlfächer wählen.
Die Schüler:innen wählen 2 Wahlfächer, mit denen sie sich 12 Wochen (bzw. 1 Jahr) lang 12 Stunden pro Woche eingehend beschäftigen. Ihr Lernen krönen sie mit einem "Passion Project", das sie mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrenden am HIF sowie mit ihren Eltern teilen, bevor sie an ihre jeweiligen Schulen zurückkehren.
Die Schüler:innen können aus den folgenden Wahlfächern wählen:
Was ist eine wirklich nachhaltige und ethische Gesellschaft? Die Erforschung unserer Beziehung zur Umwelt ist ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses. Die Schüler:innen werden in die Rolle von Detektiven schlüpfen und versuchen, mehr über die lokale Umwelt, die Tiere und die Menschen herauszufinden. Besuche auf lokalen Bauernhöfen, in Dörfern, Wäldern, Ökobetrieben und Hotels helfen den Schüler:innen, mehr über das Engadin und die dort lebenden Tiere und Menschen zu erfahren. Bei einer eingehenden Untersuchung des Ökotourismus oder des Schweizer Nationalparks lernen die Schüler:innen die Bedeutung von Branding und Marketing in diesem Kontext kennen und entdecken die Chancen und Herausforderungen des ökologischen Tourismus. Die Studierenden treffen sich mit führenden Persönlichkeiten im Bereich des nachhaltigen Tourismus und des sozialen Unternehmertums.
Die Umwelt inspiriert uns alle. Sie ist die Grundlage für unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft, ja für unsere gesamte Existenz. Unsere Wälder, Flüsse, Meere und Böden liefern uns die Nahrung, die wir essen, die Luft, die wir atmen, und das Wasser, mit dem wir unsere Felder bewässern. Da die Natur kostenlos ist, nehmen wir sie oft als selbstverständlich hin. Durch eine Kombination aus akademischem Lernen und praktischer Erfahrung werden die Schüler:innen den Wert unserer Umwelt zu schätzen lernen. Die Schüler:innen erhalten eine Einführung in die biologische Vielfalt der Region und in die Bedeutung ihrer Bewahrung. Sie werden erforschen, wie Tiere mit ihrer alpinen Umwelt interagieren und wie das Verhalten von Tieren durch äußere Faktoren und Reize beeinflusst wird. Die Studierenden erfahren, wie dies mit dem einzigartigen Schutzmodell des Schweizerischen Nationalparks zusammenhängt und wie Technologien eingesetzt werden, um die Wirksamkeit des Schutzes zu verbessern. Auch der Ökotourismus wird erforscht. Es werden zahlreiche Exkursionen zu lokalen Bauernhöfen, Gletschern, Seen und dem UNESCO-Welterbe Rhätische Bahn unternommen.
Die Geologie ist der Wissenschaftszweig, der sich mit der Erde, ihren Materialien und Prozessen beschäftigt und die Frage beantwortet, wie die Erde zu ihrer heutigen Form gekommen ist. In diesem Kurs lernen die Schüler:innen die tektonische Grundgeschichte der Kräfte kennen, die das Unterengadin, in dem sich die Schule befindet, geformt haben. Die komplizierte Geologie der Alpen wird auf den gut markierten Wanderwegen des Tals anschaulich dargestellt. Es handelt sich um einen sehr praxisnahen Kurs, der zu gleichen Teilen im Klassenzimmer und auf Wanderungen im Engadin stattfindet. Die Schüler:innen lernen die Besonderheiten der Berg-, Flachland- und Gletscherlandschaften des Tals kennen und erfahren, welchen Einfluss das Klima und der Mensch auf sie haben. Die Schüler:innen können selbst entscheiden, wie sie das Gelernte festhalten: schriftlich, mit Tonaufnahmen, Zeichnungen, Fotografie und/oder Film.
Die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt verschwimmen zunehmend, und die rasche Digitalisierung verändert die Umwelt. Sie verändert die Art und Weise, wie wir unser Ökosystem beobachten, verstehen und mit ihm interagieren. Sie verändert auch die Maßnahmen, die wir in Umweltfragen ergreifen. Dieser Kurs besteht aus drei Elementen: Smartphone App Design, Balsamiq Wireframing und Marketing. Die Schüler:innen werden gebeten, eine iPhone- oder Android-Anwendung für Jugendliche zu entwickeln, die das Bewusstsein für ein bestimmtes Ziel der nachhaltigen Entwicklung fördert. Ihre App soll das Bewusstsein für die Ursachen, Auswirkungen und Fortschritte des spezifischen Ziels in einer aufschlussreichen und zweckdienlichen Struktur vermitteln. Nach dem Entwurf werden die Schüler:innen eine Wireframing-Software verwenden, um die App zum Leben zu erwecken. Abschließend werden die Schüler Marketingfähigkeiten erlernen, um ihr Produkt zu bewerben. Dazu gehören die Entwicklung einer Website, eines Logos, von Visitenkarten und die Erstellung eines Video-Pitches für einen potenziellen Investor.
Kunst erzeugt individuelle und kollektive Emotionen, die unsere Verbindung zu unserer natürlichen Welt stärken. Da das Unterengadin auch als Tal des Lichts bekannt ist, bietet es die perfekte Kulisse, um sich in die Natur hineinzuversetzen und die Auswirkungen des Lichts auf die Bäume und Berge zu studieren; dies wird ein Schlüsselelement des Kurses sein. Die Fülle der alpinen Flora und Fauna in der unmittelbaren Umgebung der Schule wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, entweder schnelle, detaillierte Skizzen oder eingehende Studien anzufertigen; die Wahl liegt bei ihnen. Die Schüler:innen werden auch die Beziehung des Menschen zur ursprünglichen und bebauten Umgebung untersuchen, indem sie die Landschaft vor ihrer Haustüre sowie Parks und historische Gebäude in der weiteren Umgebung studieren. Sie werden die Möglichkeit haben, mit lokalen Künstlern zusammenzuarbeiten und Techniken in Bezug auf Farbe, Perspektive und Komposition zu erlernen. Exkursionen sind ein wichtiger Bestandteil des Kurses, der Besuche im Schweizerischen Nationalpark, in der Biosfera Val Mustair, im Parc Ela und im Schloss Tarasp in Scuol vorsieht.
Die Teilnehmer:innen lernen, wie man ein Drehbuch für einen Dokumentarfilm schreibt und wie man einen Dokumentarfilm herstellt. Sie lernen, wie sie das Thema und die Personen, die sie für den Film interviewen, so auswählen, dass sie die emotionalen Erwartungen ihres Zielpublikums erfüllen. Der Kurs befasst sich auch mit den filmischen Aspekten des Dokumentarfilms sowie dem Sounddesign, das für eine ansprechende musikalische Untermalung erforderlich ist. Die Schüler:innen erhalten Meisterklassen von Experten auf dem Gebiet des Dokumentarfilms und lernen Tipps von den Besten. Der Kurs beinhaltet Besuche im Schweizerischen Nationalpark, in St. Moritz, in einem Hydo-Kraftwerk und in einem lokalen Öko-Dorf. Dieser Kurs ist für kleine Gruppen von Studierenden gedacht, die gemeinsam an einem Thema arbeiten, das ihnen am Herzen liegt und mit der Umwelt verbunden ist.
Die Fotografie hat die Kraft zu inspirieren und kann zu einer Veränderung zum Besseren führen. Die Teilnehmer:innen werden durch verschiedene Stile und Techniken der Fotografie geführt, darunter: Landschafts-, Straßen-, Tier- und Luftaufnahmen. Zum Einsatz kommen Drohnen, Smartphones und Spiegelreflexkameras sowie Lightroom und Adobe Photoshop als Softwarekomponenten. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Arten der Fotografie können die Schüler:innen herausfinden, welcher Stil sie interessiert, und werden ermutigt, zu experimentieren, um ihren eigenen persönlichen Stil zu entdecken. Um die Erfahrung zu vertiefen, werden die Schüler:innen an Meisterklassen von professionellen Fotografen teilnehmen und Tipps erhalten, wie sie das perfekte Foto machen können. Besuche des Schweizerischen Nationalparks, der Biosfera Val Mustair, des Parc Ela und des Schlosses Tarasp in Scuol ergänzen den Kurs.
Das Outdoor-Lernprogramm ist der Höhepunkt von Ignite: Switzerland und besteht aus saisonalen Sportarten, saisonalen Aktivitäten und Ausflügen.
Ignite: Switzerland bietet den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihnen eine intensive Lernerfahrung zu ermöglichen. Die einzigartigen Erfahrungen werden den Schülerinnen und Schülern zweifellos in Erinnerung bleiben. Die alpine Umgebung bietet eine Vielzahl an spannenden, herausfordernden und leicht zugänglichen Sportarten und Aktivitäten für alle.
Mit dem Schweizerischen Nationalpark und den südlichen Alpengipfeln vor der Haustür, können die Schüler:innen direkt von der Schule aus in die wunderschöne Umgebung wandern. Die Schüler:innen entwickeln in der freien Natur ein Selbstvertrauen und eine Widerstandsfähigkeit, die sie befähigt, in Zukunft auch in anderen Bereichen ihres Lebens eine Führungsrolle zu übernehmen.
Das ganze Jahr über wird eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, viele verschiedene Aktivitäten zu entdecken und eine wachsende Bandbreite an Fähigkeiten und Erfahrungen zu erwerben. Auch Wochenenden voller Spaß sind vorprogrammiert!
Unser umfangreiches Exkursionsprogramm bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine fantastische Gelegenheit, ihre unmittelbare Umgebung besser kennen zu lernen. Alle Wahlfächer beinhalten Ausflüge außerhalb des HIF und werden so ausgewählt, dass sie die Lernerfahrung verbessern und zu einer wirklich ganzheitlichen Ausbildung beitragen. Als Highlight innerhalb des Programms ist eine einwöchige Reise innnerhalb der Schweiz gegen Ende des jeweiligen Ignite: Switzerland Moduls geplant. Die Schüler werden die Gelegenheit haben, einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Schweiz kennen zu lernen und viele der UNESCO-Welterbestätten zu besichtigen.
Das Sportprogramm wurde in Abhängigkeit von den Jahreszeiten entwickelt, da das Wetter bestimmt, was wir sicher tun können. Die Schüler können wählen, auf welche Sportart sie sich für einen Zeitraum von 6 oder 12 Wochen konzentrieren möchten.
Modul "Rock": Das Modul "Rock" wird die Belastbarkeit und die Leidenschaft fördern, mit harten, aber lohnenden Aktivitäten, die sich darauf konzentrieren, die zerklüfteten Berge und üppigen Waldwege, die die Schweiz zu bieten hat, in vollem Umfang zu genießen.
Zu den aufregenden Modul „Rock“-Aktivitäten gehören Klettern, Camping, Reiten und ein Hochseilpark, in dem 421 Bäume in 9 Hochseilgärten miteinander verbunden sind.
In diesem Modul geht es vor allem um Teamwork, persönliches Vertrauen und die Entwicklung von Widerstandsfähigkeit, um neue Höhen zu erklimmen, während gleichzeitig eine tiefe Verbundenheit und Respekt für die Natur vermittelt wird.
Modul „Snow“: Das Modul "Snow" wird Zuversicht und Furchtlosigkeit vermitteln und den Schülern beibringen, die Kälte zu akzeptieren und die beeindruckenden Berggipfel der Alpen zu schätzen.
Die Schüler:innen werden in der kalten Natur Selbstvertrauen und Widerstandsfähigkeit entwickeln, die sie befähigen werden, in Zukunft in anderen Bereichen ihres Lebens Führungsrollen zu übernehmen.
Zu den aufregenden Aktivitäten des Modul "Snow" gehören Schlittenfahren, Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Eishockey und Eislaufen. In diesem Modul geht es vor allem darum, das Selbstvertrauen zu stärken, um neue Herausforderungen anzunehmen und die Leidenschaft zu wecken, die erforderlich ist, um neue Höhen zu erreichen.
Modul „Water“: Das Modul "Water" wird Unabhängigkeit und Selbstvertrauen fördern und gleichzeitig Kreativität und Innovation anregen.
Bei den Outdoor-Aktivitäten steht das Wasser in allen Formen im Mittelpunkt - vom Rafting auf gewundenen Flüssen bis zum Kajakfahren auf stillen Seen, die von Gletscherabflüssen gespeist werden. Die Schüler:innen werden die Schönheit des Frühlings und die Rückkehr von Wachstum und Leben in die alpine Umgebung nach dem Winter erleben.
Zu den aufregenden Aktivitäten des Moduls „Water“ gehört ein 3-tägiges Segelcamp, das nur in diesem Modul stattfindet und in dem die Schüler:innen Teamwork und Selbstvertrauen aufbauen können. Je wärmer das Wetter wird, desto mehr Outdoor-Aktivitäten werden angeboten, wie z.B. Reiten, Wandern, Golfen, Tennis und andere Mannschaftssportarten.
Im Modul „Water“ dreht sich alles um Bewegung und Wachstum, das die Schüler:innen sowohl im als auch außerhalb des Wassers aus erster Hand erfahren werden.
Das Ignite: Switzerland Programm und die wunderschöne, ursprüngliche Umgebung wird sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler:innen auswirken.
Das Wohlbefinden umfasst fünf Elemente: Emotionales, kognitives, soziales, körperliches und spirituelles Wohlbefinden. Der Lehrplan für das Wohlbefinden basiert auf diesen fünf Säulen und zielt darauf ab, das Wohlbefinden der gesamten Gemeinschaft zu unterstützen und zu verbessern. Das Programm umfasst einen Kurs zu Gesundheit und Wohlbefinden für alle Schüler:innen, der durch zusätzliche Veranstaltungen und Erfahrungen der Schüler:innen ergänzt wird.
Olivia Bugden ist die Leiterin von Ignite: Switzerland und ist seit Januar 2023 am Hochalpinen Institut Ftan tätig.
Bevor sie zu Ignite: Switzerland kam, war Olivia Bugden stellvertretende Leiterin für persönliches Wachstum an einer privaten Mädchenschule in Melbourne, Australien, und hatte verschiedene pastorale Funktionen am Dulwich College Shanghai Pudong und am Dulwich College Beijing inne.
Olivia leitet das Ignite: Switzerland Programm und ist verantwortlich für den kompletten Prozess, von der Bewerbung bis zur Aufnahme sowie den Übergang der Schüler:innen in das Programm wie auch aus dem Programm heraus. Sie arbeitet mit Eltern, Mitarbeitenden und Schülerinnen und Schülern zusammen, um einzigartige Erfahrungen zu schaffen und sicherzustellen, dass alle die Möglichkeit haben, zu wachsen und zu reflektieren.
Olivia's Philosophie bei der Arbeit mit jungen Menschen ist es, dafür zu sorgen, dass sie lernen, dass sie zu viel mehr fähig sind, als sie denken. Bei Ignite: Switzerland stellen sich die Schüler:innen einer neuen Herausforderung (sei es im sozialen, emotionalen, akademischen oder physischen Bereich) und gehen mit einem unschätzbaren Gefühl von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit daraus hervor.
Olivia glaubt an die Förderung von Unabhängigkeit und Widerstandsfähigkeit und daran, den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie diese im Leben nach Ignite: Switzerland anwenden können. Sie werden Verbindungen herstellen zwischen dem, was sie im Unterricht gelernt und draußen im Rahmen des Outdoor-Lernprogramms erfahren haben, um auch in Zukunft erlerntes theoretisches Wissen im praktischen Leben anwenden zu können.