Die Schulzeit an der HIF Swiss International Boarding School and Sports Academy soll unseren Jugendlichen das Wissen und die persönlichen Kompetenzen mitgeben, die sie befähigen, ihren Ausbildungs- und Berufsweg im 21. Jahrhundert erfolgreich zu gehen. Am HIF können sich junge Menschen entfalten, ihre individuellen Talente entdecken, ihr intellektuelles und persönliches Potenzial entwickeln und lernen, Aktivitäten in freier Natur zu schätzen und ein gesundes Leben zu führen.
Im selben Masse, wie das lebenslange Lernen, vernetzt im Klassenzimmer, in den Bergen, auf dem Spielfeld oder in der Turnhalle stattfinden kann, sind auch die HIF-Lernprinzipien miteinander verbunden und in einem breiten Anwendungsfeld vielfältig anwendbar.
Am HIF verwenden wir diese Prinzipien im Unterricht, um die Effektivität des Lernens zu bewerten, wie auch als Teil der beruflichen Weiterbildung der Lehrenden. Wir nutzen diese Prinzipien auch, um das metakognitive Verständnis der Schüler:innen für das Lernen zu fördern, was zu einer grösseren Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Schüler:innen führt.
Wir sind der festen Überzeugung, dass die beste Grundlage für das Wohlbefinden und die sozial-emotionale Kompetenz der Lernenden in einer grösseren Kontrolle und einem besseren Verständnis des Lernprozesses liegt, was auch unsere eigenen Erkenntnisse im Rahmen der Persönlichkeitsbildung der Lernenden widerspiegeln.
Diese Prinzipien wurden auch mit Blick auf die zukunftsorientierte Bildung des 21. Jahrhunderts entwickelt. Die in der Zukunft erforderlichen Fähigkeiten, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, erfordern, dass Schulen bei ihren Schülerinnen und Schülern ein tieferes und umfassenderes Verständnis von Lernen verankern, das einen breiten, interdisziplinären Wissens- und Denktransfer ermöglicht.