Dienstag, 21 Januar 2025 17:17

HIF zu Besuch am World Economic Forum (WEF) 2025 in Davos


20250121 134738

Die Schüler der Klassen G5 und G6 unternahmen heute einen spannenden Ausflug nach Davos, um die Atmosphäre des World Economic Forums (WEF) zu erleben und einen Einblick in wirtschaftliche und gesellschaftliche Diskussionen zu gewinnen.

Bereits bei der Ankunft in Davos spürte man den besonderen Flair des Forums. Dieses Jahr war die Sicherheitslage jedoch strenger als die Jahre zuvor. Der Zugang zum WEF Open Forum war nur mit einem QR-Code möglich, den man durch eine vorherige Online-Anmeldung erhalten konnte. Anders als im Vorjahr benötigte diesmal jeder Teilnehmer – auch die Schüler – eine persönliche Registrierung. Da diese Hürde nicht vollständig überwunden werden konnte, blieb den Schülern der Eintritt ins Open Forum zunächst verwehrt.

Trotzdem fanden die Schüler andere Möglichkeiten, ihre Zeit zu genießen. Das Mittagessen wurde organisiert, wenn auch einige bemerkten, dass es beim örtlichen Coop vielleicht besser geschmeckt hätte. Doch das Highlight des Tages ließ nicht lange auf sich warten.

Um 14 Uhr konnten die Schüler an einer faszinierenden Panel-Diskussion zum Thema „Regenerative Agriculture Business Models – Empowering Nature Stewards“ teilnehmen. Die Diskussion wurde von renommierten Experten moderiert, darunter:

  • Claire Descreux, Direktorin von Restor,
  • Alexandra Brand von Syngenta,
  • Carole Alarcon von der Brazilian Coalition on Climate und Agriculture.

Die Sprecher erläuterten eindrucksvoll, wie regenerative Landwirtschaft funktioniert und wie sie helfen kann, natürliche Ressourcen zu schonen. Dabei wurden konkrete Beispiele wie der nachhaltige Anbau von Kaffee oder Kakao in Ländern wie Tansania und Brasilien genannt. Besonders beeindruckend war die Idee, zerstörte Böden wieder in blühende Ökosysteme zu verwandeln. Ein wiederkehrendes Thema war jedoch die Notwendigkeit langfristiger Investitionen – von acht bis zwölf Jahren – durch Banken, um solche nachhaltigen Projekte zu finanzieren.

20250121 120117

Die Schüler hörten aufmerksam zu und zeigten großes Interesse an den vorgestellten Konzepten. Abgesehen von der Panel-Diskussion beeindruckte sie auch die Atmosphäre in Davos: die Vielzahl an Autos, die Internationalität der Gäste und die Themenvielfalt des Forums.

Unter anderem wurden Diskurse zu nachhaltigem Wachstum, der Bedeutung von Wasser als Lebensquelle, generativer Künstlicher Intelligenz, Staatsverschuldung und Zusammenarbeit im Zeitalter der Intelligenz („Collaboration in the Intelligent Age“) erwähnt.

20250121 141317

IMG 20250121 WA0047 IMG 20250121 WA0052

Insgesamt war der Besuch des WEF Davos ein bereichernder Ausflug, der den Schülern nicht nur wirtschaftliches Wissen, sondern auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit und globaler Zusammenarbeit näherbrachte.

 

© 2018 - 2021 Hochalpines Institut Ftan AG